Sachstand Corona – April/Mai 2021

Liebes Mitglied,

an sich würde ich jetzt meine Sachen zusammenpacken und spätestens morgen, oder vielleicht doch schon heute, zur Burg aufbrechen um den Frühjahrsputz, der traditionell rund um den 1. Mai stattfindet, einzuläuten. Nicht so in diesem Jahr… Die andauernde und nicht endendwollende Corona-Pandemie hält uns leider weiterhin voll im Griff.

Wie schon im Vorjahr kann unser Aufräumwochenende Anfang Mai nicht stattfinden. Die 19. Corona-Schutzverordnung des Landes Rheinland-Pfalz erlaubt bis zum 23.05.2021 keine touristischen Übernachtungen in größeren Gruppen auf der Burg und die bundesweite Ausgangssperre tut noch ihr Übriges dazu.

Wir hoffen, dass die Inzidenzwerte den leichten Abwärtstrend der letzten beiden Tage fortsetzen und wir Ende Mai unseren nächsten Burgtermin (Feierwochenende) wahrnehmen können. Ich kann mir vorstellen, dass die Sehnsucht danach bei uns allen von Tag zu Tag wächst, denn mittlerweile ist doch jeder von uns nur noch „corona-müde“!

Damit der Frühjahrsputz nicht gänzlich ausfällt, haben wir Anfang Juli einen Ausweichtermin gefunden, so dass der EFG dann zwei Wochenenden am Stück auf der Burg gastiert. Zunächst holen wir am 26.06.2021 das im März ausgefallene Feierwochenende nach und eine Woche später eben den Frühjahrsputz. Wir drücken uns fest die Daumen, dass die Pandemielage bis dahin mehr Freiheiten erlaubt. Und noch eine weitere Terminankündigung gilt es für den September zu machen. Wie bereits im Vorjahr wollen wir nach den Sommerferien unsere diesjährige Mitgliederversammlung wieder als Präsenzveranstaltung in der Schule durchführen. Wir haben hierzu den 4.9. ab 15.00 Uhr ins Auge gefasst. Bitte notiere Dir diesen Termin schon mal in Deinem Kalender.

Weiterhin sahen wir uns schweren Herzens gezwungen die diesjährige Berufsberatung abzusagen. Die unklare Entwicklung des Inzidenzwertes, die in Krefeld derzeit weit über dem Wert liegt, ab dem wieder Präsenz- oder Wechselunterricht erlaubt ist, lies keine andere Entscheidung zu. Selbstverständlich werden wir dieses Angebot für die Abiturklassen im nächsten Jahr wieder aufs Neue anbieten und hoffen dann auf eine reibungslose Planung und Durchführung.

Bleibe bitte gesund und optimistisch, aber gleichzeitig auch negativ 😊

Für den Vorstand

Michael Skoniecki, Vorsitzender